NEUIGKEITEN RUND UM AUFWIND.


Seifenstempel mit Liebe für Aufwind-Mannheim
Wir hatten Besuch von Sabrina Auer, der Initiatorin der Aktion von "www.seifenstempel-mit-liebe.de" zugunsten von Aufwind-Mannheim. Sabrina kam mit einem Scheck in Höhe von 1000,- € als Spende an uns angereist und wir danken zusammen allen Beteiligten, die zur Spende beigetragen haben. Die Aufwind-Kinder und unser Team freuen sich riesig darüber und wir danken Sabrina für den netten Besuch und die guten Gespräche.



(Autor: stefan)
Engagement für sozial benachteiligte Kinder Spiegel Institut unterstützt Mannheimer Verein Aufwind e.V.
Mannheim, 7. Juni 2022 – Um die Zukunftschancen von Kindern aus sozialschwachen Familien langfristig zu stärken, engagiert sich das Spiegel Institut bereits seit 2017 für die gemeinnützige Organisation Aufwind e.V. Mit einer erneuten Spende möchte das Mannheimer Forschungs- und Beratungsinstituts für Consumer Research und User Experience Consulting zur individuellen Förderung der durch die soziale Einrichtung betreuten Kinder beitragen.
Im Mannheimer Verein Aufwind e.V. finden Kinder, die an der Armutsgrenze leben oder aus Familien mit Gewalt- und Suchtproblematiken kommen, eine wichtige Anlaufstelle. Dort erhalten sie durch die engagierten Mitarbeiter:innen genau das, was so häufig fehlt: Eine Grundsicherung, aber auch emotionalen Halt, Unterstützung und ein Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Die Unterstützung der wertvollen Arbeit der regionalen sozialen Einrichtung liegt dem Spiegel Institut besonders am Herzen. Kürzlich waren daher zwei Kolleginnen vor Ort, um die gesammelten Spenden direkt aus dem Spiegel Institut und von Teilnehmer:innen der Marktforschungsstudien des Instituts an Aufwind e.V. zu übergeben.
Die Spende in Höhe von 1.000 Euro wird nun u.a. für eine Sommerfreizeit genutzt und kommt so den Kindern unmittelbar zugute. Aktuell werden in der Mannheimer Einrichtung 25 Kinder betreut. Sie erhalten vor Ort u.a. eine Hausaufgabenbetreuung, Mittagsessen, Selbstverteidigungskurse und verschiedene Freizeitangebote. Darüber hinaus kümmern sich die Mitarbeiter:innen auch um die Integration und Erziehung der Kinder.
„Die Coronakrise hat besonders die kleinsten in unserer Gesellschaft mitunter sehr belastet. In vielen Familien fehlt oftmals ein Internetzugang oder sie können sich die Mitgliedschaft in einem Sportverein für ihre Kinder nicht leisten. Einige Schulen kommen auch hinsichtlich der nötigen Integrationskurse an ihre Grenzen und können eine fachmännische Betreuung für geflüchtete und traumatisierte Kinder nicht vollständig bewältigen. Aufwind bietet solchen Kindern eine Perspektive und wir sind sehr glücklich, ein so wertvolles und inspirierendes Projekt zu unterstützen“, betont Beate Irmer, Geschäftsführerin des Spiegel Institut. Das Mannheimer Forschungs- und Beratungsinstitut wird auch weiterhin mit seinem Engagement dazu beitragen, diese wichtigen Impulse zur Förderung der Zukunftschancen von Kindern zu stärken und weiter auszubauen.

Spiegel Institut Mannheim GmbH Eastsite VI
Hermsheimer Straße 5 D-68163 Mannheim
www.spiegel-institut.de E-Mail: info@spiegel-Institut.de



(Autor: stefan)
Dankeschön an die Künzler Reinigungsbetriebe für den Besuch und die Freundschaft.
Seit nahezu 10 Jahren besuchen wir Herrn Semel einmal im Jahr, um unseren kleinen Beitrag zu diesem tollen Konzept von Aufwind zu leisten. Immer wieder sind wir begeistert wie liebevoll und konsequent es umgesetzt wird. Unser Dank gilt dem gesamten Aufwindteam, das tagtäglich Kindern hilft trotz schwieriger familiärer Voraussetzungen ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden und den Kindern durch das Gefühl der Zugehörigkeit Halt gibt, Ihnen damit auch Werte vermittelt, selbst an einer guten Zukunft zu arbeiten. Vielen Dank für diesen Einsatz.
Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.

Künzler Reinigungsbetriebe


(Autor: stefan)
Ein schöner Besuch von den Beteiligten dieser Hammer- Aktion und eine stattliche Spendensumme haben sie auch noch mitgebracht. Die Aufwind-Kinder und unser Team hatten Spaß und sagen Dankeschön
Letzte Woche waren wir bei Aufwind Mannheim zu Gast, um eine grandiose Spendensumme zu übergeben. 1.000 € sind im Rahmen unseres Streaming Konzertabends, den wir mit Birds In Chaos, Melbourne Fall und StageHouse veranstaltet haben, zusammengekommen!
Wir sind ehrlich gesagt ein bisschen stolz und bedanken uns nochmal herzlich bei allen Spendern!



(Autor: stefan)
GKM Kindernachmittag -Erlöse für Aufwind-
Die Grosskraftwerk Mannheim AG spendet die Erlöse des diesjährigen GKM-Kindernachmittag an die Organisation Aufwind-Mannheim, die weiterhin bevorzugt Kinder aufnimmt, die eine intensivere Betreuung benötigen und setzt verstärkt spezifische Lern- und Förderangebote ein, die kognitive Fähigkeiten
stärken und die Motivation zum Lernen zu fördern. Nicht alle Kinder können aktuell die an den Schulen geforderten Leistungen erbringen. Jedoch hat jedes Kind Talente, die entdeckt und gefördert werden wollen. Aufwind-Mannheim setzt darauf das Hauptaugenmerk. Erfolgserlebnisse fördern den Wunsch nach weiterem Lernen und stärken das Selbstwertgefühl. Im kommenden Jahr wird Aufwind-Mannheim auch die Eltern-Kind-Beziehungen in den Fokus nehmen, die während der Corona-Zeit gelitten haben. Weil das Fundament Familie wichtig und die Basis für das Selbstvertrauen der Kinder ist. Die Spende des GKM wird uns maßgeblich dabei helfen, unsere Ziele umzusetzen.




(Autor: stefan)
Archiv


Ältere Beiträge [mehr..]