Einzelansicht aus dem Archiv


11.03.2011
..und hier noch der versprochene Bericht über die IKEA Aktion [mehr...]

..und hier noch der versprochene Bericht über die IKEA Aktion Söhne Mannheims und IKEA Mannheim schrauben für AUFWIND
Neue Möbel im Wert von 10.300 Euro für AUFWIND Mannheim
Mannheim, 18. Januar 2011. Anfang Januar war es so weit: Ein großer LKW mit einer Ladung von 2,3 Tonnen – dem Gewicht von rund 300 IKEA Produkten – machte sich auf den Weg zu AUF-WIND Mannheim, einem Projekt gegen Kinderarmut in der Neckarstadt-West. Ziel war es, die Räume des Vereins neu und kindgerecht auszustatten. Die dort betreuten Kinder sollten ein Ort zum Wohlfühlen bekommen, an dem sie gerne nach der Schule zu Mittag essen und anschließend unter der Annleitung der engagierten Mitarbeiter ihre Hausaufgaben machen.
Am Aufbautag galt es für die freiwilligen Helfer, rund 300 IKEA Produkte zu montieren. Beim Möbelschrauben waren natürlich die Söhne Mannheims als Unterstützer der ersten Stunde des Projekts gerne mit vor Ort. Die Bandmitglieder Michael Herberger, Robbee Mariano, Andreas Bayless und Bernd Herrmann konnten an einem Tag gemeinsam mit den Mitarbeitern von IKEA Mannheim, darunter Einrichtungshauschef Theo Wiedenmann sowie vielen Freunden und Unterstützern des Mannheimer Projekts, neun NORDEN Esstische, 100 NORDMYRA Stühle, 17 höhenverstellbare GALANT Schreibtische, sieben EXPEDIT Regale und vieles mehr aufbauen.
Die Möbelspende umfasst einen Warenwert von rund 10.300 Euro. Das Geld stammt zum Teil aus der alljährlichen IKEA Aktion „Weihnachtsbäume für Kinderträume“, bei der das schwedische Einrichtungshaus für jeden verkauften Weihnachtsbaum drei Euro für ein lokales Kinderhilfspro-jekt spendet. Vom 3. bis 23. Dezember 2010 wurden vor dem IKEA Einrichtungshaus in Mannheim 1.022 Bäume verkauft. Um alle Räumlichkeiten optimal auszustatten, stockte IKEA Mannheim die daraus resultierende Spendensumme von 3.066 Euro auf 10.300 Euro auf.
Die Sachspende baut auf das Versprechen von IKEA Mannheim auf, mit AUFWIND Mannheim eine langfristige Partnerschaft einzugehen. Bereits im letzten Jahr konnte das IKEA Einrichtungshaus in Mannheim-Sandhofen das Projekt mit 4.500 Euro fördern und damit zum Fortbestand des Vereins beitragen, der sich ausschließlich aus Spenden finanziert.

(stefan - Letzte Änderung: 11.03.2011 12:39)