WIR HELFEN DENEN, DIE SICH NICHT SELBST HELFEN KÖNNEN.


Im Zentrum unserer Arbeit: die Kinder
Unsere Hilfe fängt bei der Grundversorgung der Kinder an. In den Räumlichkeiten von AUFWIND teilen die Kinder ihren Alltag miteinander. Gemeinsam Mittagessen, Hausaufgaben betreut erledigen und spielen. Sind bei einem Kind die Schuhe kaputt, helfen wir bei der Organisation von Ersatz. Muss ein anderes ständig zum Zahnarzt wegen mangelnder Zahnpflege, üben wir gemeinsam das Zähneputzen. Viele Kleinigkeiten, die für ein Kind ein Stolperstein in der Entwicklung sein können.

Bei der Grundversorgung hört unsere Arbeit aber noch lange nicht auf. Wir fördern Selbstbewusstsein und Perspektive. Denn so werden Kinder zu Menschen, die ihr Leben erfolgreich meistern: Sich als Mitglied der Gemeinschaft fühlen, eine Aufgabe übertragen bekommen, Neues kennenlernen. Gewohnte Strukturen einhalten, Verantwortung übernehmen, wachsen. AUFWIND bietet Raum für all das, was Kinder erleben und erfahren sollten.

Das Besondere ist bei AUFWIND, dass ganz verschiedene Kulturen zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen. Bei uns lernen sich Kinder aller Nationalitäten kennen und respektieren.

Notwendige Rahmenbedingung: Hilfe für Eltern
Die Not der Kinder spiegelt häufig die Not der Eltern wieder. Um nicht nur die Symptome zu bekämpfen, sondern an der Wurzel anzusetzen, beziehen wir die Eltern in die Unterstützung mit ein, soweit sie das wollen. Auch hier ist es uns wieder wichtig, das Hilfsangebot so individuell und flexibel wie möglich zu halten.


Was zählt, ist das Ergebnis: lachende Kinderaugen.


Unsere Unterstützer

finden Sie hier...